Windows 8 kam tatsächlich ohne ein Startmenü auf den Markt. Benutzer suchen verzweifelt nach dem runden “Windows-Symbol” in der Windows-Startleiste, welches das übliche Startmenü öffnete. Jedoch gibt es diese Funktion bei Windows 8 nicht mehr. Dem Nutzer stehen nun nur noch eine Kachel-Ansicht und eine Art “AppSammlung (Programmsammlung)” zur Verfügung. Diese Sammlung ist jedoch sehr unübersichtlich und unterliegt keiner vernünftigen Struktur mehr. Die Apps (Programme) sind zwar nach dem Alphabet sortiert, können aber in dieser Ansicht nicht in eine bestimmte Ordnerstruktur gebracht werden.
Es fehlt einfach das schnelle Navigieren zu bestimmten Ordnerpfaden oder das schnelle Ausführen von zuletzt verwendeten Programmen.
Die Lösung für dieses Problem heißt “Classic Shell”
Classic Shell ist ein kostenloses Tool um den berühmten Windows-Homebutton und das Startmenü wieder herzustellen. Es war schon in der Vergangenheit für Windows 7 und Windows Vista verfügbar und wurde somit über die Jahre hinweg mit einem umfassenden Know How bestückt.
Installation / Einrichtung:
Nach erfolgreicher Installation bekommt man in der Startleiste den Windows-StartButton im “Classic Shell Design” wieder zu sehen. Des Weiteren öffnet sich ein Fenster in dem mehrere Einstellungen getätigt werden können. Hierbei wird kann man zwischen “Basic Settings (für unerfahrene)” und “All Settings (für erfahrene Benutzer)” wählen.
Bei den “Basic Settings” sind die Einstellungen relativ begrenzt jedoch gut überschaubar. Die Fortgeschrittene Variante hingegen bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten das Startmenü anzupassen.
Beispiele:
– Start Menu Style
– Controls
– Special Items
– Search Box
– Skin (z. B. Windows Aero Design)
– Context Menu
– Sounds
– Customize Start Menu (welche Menü Items sollen vorhanden sein)
– Start Button (Designänderung möglich)
Im Großen und Ganzen kann von der Anpassung des StartButtons und das Auswählen eines eigenen Bildes bis hin zu unglaublich vielen Optionen des Startmenüs alles benutzerdefiniert eingestellt werden.
Auf diese Anpassungen kann man im Nachhinein immer wieder zugreifen. Mit einem einfachen Rechtsklick auf den Startbutton -> Einstellungen.
Fazit
Jeder der sich Windows 8 als neues Betriebssystem installieren möchte, sollte nicht auf das kostenlose, sehr attraktive Tool “Classic Shell” verzichten.